Ihre Innovationstypen:
ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?
So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.
BEOBACHTER*IN
Imageorientiert und individualistisch
Auf den ersten Blick tragen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit keine hohe Relevanz bei Beobachter*innen.
Sie sehen wenige Herausforderungen bei den unternehmensinternen Innovationsprozessen und nehmen oft die Vogelperspektive ein, sodass sie einschätzen können, wie Maßnahmen nach außen wirken. Denn das Image zählt!
WEGBEREITER*IN
Struktur und Prozess-orientiert
Wegbereiter*innen schaffen Rahmen und Gerüst für Umbau-Prozesse, die Innovation und Umsetzung möglich machen. Ihr Herz schlägt nicht nur für Strukturierung und Prozesse, sondern auch für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.
Kund*innen sind für sie relativ irrelevant und ihr Fokus liegt auf der Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.
EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN
Für Beobachter*innen stellen Wandlungs- und Innovationsthemen keine unternehmerische Herausforderung dar.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Beobachter*innen erachten diese Themen als wenig relevant für das eigene Unternehmen und haben eine sehr fokussierte, einseitige Sicht ausschließlich auf den Klimawandel.
Für Wegbereiter*innen scheinen Kund*innen eher irrelevant in ihrer Betrachtung. Ihr Antrieb für Veränderung liegt bei der Wirtschaftlichkeit und den Ressourcen.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Wegbereiter*innen verspüren eine persönliche Motivation zur Innovation, besonders in den Bereichen von Umwelt und Gesellschaft. Ihre Tätigkeitsfelder liegen oft im Bereich Verwaltung, Gesundheit oder Lehre – daher ziehen sie ihre Überlegungen eher aus Interaktionen mit z. B. Patient*innen als aus klassischen Kund*innen-Kontakten.