Ihre Innovationstypen:

ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?

So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.

GUTACHTER*IN
Sicherheitsorientiert und hinterfragend

Gutachter*innen betrachten Herausforderungen immer in ihrem komplexen Spannungsfeld.
Sie sehen die Impulse und Möglichkeiten von Wandel und Innovation im Unternehmen, aber auch die Komplexität. Dabei denken sie an Details, Barrieren und hinterfragen auch die grundlegende Relevanz für das Unternehmen.

FOKUS
Risikovermeidung
durchdenken • hinterfragen • abwägen

VISIONÄR*IN
Wandel-optimistisch und kreativ

Visionär*innen sind unserer Zeit voraus. Sie sind Optimisten und sehen Chancen und Perspektiven in Innovation. Motiviert durch ihren Idealismus streben sie nach Veränderung.
Ihre ganzheitliche Mentalität, losgelöst von wirtschaftlichen Anreizen, sorgt beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit für frischen Wind.

FOKUS
Die Idee
erfinden ᛫ kreieren ᛫ neu denken

EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN

EINSTELLUNG INNOVATION

Gutachter*innen sehen vielfältige, komplexe Herausforderungen und auch die weitreichenden Kund*innen-Anforderungen. Von der „Seitenline“ begutachten sie zunächst Veränderungen.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Für Gutachter*innen tut sich ein Spannungsfeld zwischen Einschätzungen auf. Sie sehen theoretisch ein breites Chancenfeld, aber auch viele Widerstände. Generell hinterfragen sie die praktische Relevanz für ihre Branche und das eigene Unternehmen.
EINSTELLUNG INNOVATION

Visionär*in sind insgesamt sehr positiv und dem Wandel gegenüber optimistisch eingestellt. Perspektiven und Chancen von Innovationsprozessen werden erkannt.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Visionär*in betrachten das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich von Gesellschaft, über Unternehmen bis hin zu Kund*innen. Ihre persönliche Motivation ist dabei ein wichtiger Treiber.