Welcher
Innovationstyp sind Sie?

Finden Sie in fünf Minuten heraus, welcher Innovationstyp Sie sind! Beantworten Sie 15 Fragen und am Ende sagen wir Ihnen, welches Mindset Sie antreibt.

Beim Online-Typomaten haben wir den Fokus auf das Topthema Umwelt und Nachhaltigkeit gelegt
Natürlich sind auch noch weitere Themen von Relevanz bezogen auf Innovationspotentiale. Im Rahmen unserer Erhebung haben wir auch Themen wie Künstliche Intelligenz, Energiewende, Urbanisierung und Gesellschaft abgefragt: Nur in diesem komprimierten Typomaten-Check haben wir sie außen vor gelassen.

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie einen anderen Fokus in Ihrem Team analysieren möchten!
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Ich bin:
Geschäftsführer*in
im Management
in der Verwaltungsleitung
selbstständig
sonstiges
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Beim Thema Innovation
sehe ich viele Chancen
fühle ich mich sicher
bin ich überfordert
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Probleme
löse ich, wenn sie auftreten
sehe ich oft voraus
ignoriere ich möglichst lange
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Welche Relevanz für Ihr Unternehmen haben folgende Themen von Umwelt & Nachhaltigkeit?
Klimawandel, Ressourcen, Naturschutz
sehr geringe Relevanz
sehr hohe Relevanz
Bildung, Gesundheit, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit
sehr geringe Relevanz
sehr hohe Relevanz
Beteiligung und Einbeziehung von Bürgern / Unternehmen
sehr geringe Relevanz
sehr hohe Relevanz
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Wie sehen Sie in Ihrem Unternehmen die Motivation für einen Wandel bei Umwelt und Nachhaltigkeit?
im Unternehmen (Kolleg*innen, Unternehmensführung)
sehr niedrig
sehr hoch
bei Ihren Kunden
sehr niedrig
sehr hoch
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Welche Chancen für Ihr Unternehmen sehen Sie bei der Umsetzung von Umwelt & Nachhaltigkeit?
Wettbewerbsvorteile
trifft überhaupt nicht zu
trifft voll und ganz zu
zufriedene Kund*innen, höhere Kundenbindung
trifft überhaupt nicht zu
trifft voll und ganz zu
besseres Unternehmensimage
trifft überhaupt nicht zu
trifft voll und ganz zu
Zugang zu staatlicher Förderung
trifft überhaupt nicht zu
trifft voll und ganz zu
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Welche Risiken für Ihr Unternehmen sehen Sie bei der Umsetzung von Umwelt & Nachhaltigkeit?
hoher Aufwand bzw. hoher Entwicklungsaufwand
trifft überhaupt nicht zu
trifft voll und ganz zu
Unvereinbarkeit mit Unternehmenszielen/-strategie
trifft überhaupt nicht zu
trifft voll und ganz zu
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Sie haben es fast geschafft
Der Handlungsspielraum eines Unternehmens ergibt sich auch durch die Wünsche und Anforderungen seiner Kund*innen: Bei Innovationsprozessen sollten also diese Stakeholder und ihre Ansprüche berücksichtigt werden.
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!
Welche Produkte / Angebote verlangen Ihre Kunden?
neue technische oder digitale Lösungen für Produkte/Dienstleistungen
gar nicht
sehr stark
lokale Produktion bzw. Produktion in Deutschland / EU
gar nicht
sehr stark
Beibehaltung altbekannter Standards
gar nicht
sehr stark
Kundenbetreuung und guten Service
gar nicht
sehr stark
Gedanken lesen können wir zum Glück nicht – deswegen brauchen wir aber Ihre Antworten zu jeder Frage!

Sie haben erfolgreich alle Fragen beantwortet.
Wir ermitteln nun Ihr Ergebnis.