Ihre Innovationstypen:
ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?
So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.
BEOBACHTER*IN
Imageorientiert und individualistisch
Auf den ersten Blick tragen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit keine hohe Relevanz bei Beobachter*innen.
Sie sehen wenige Herausforderungen bei den unternehmensinternen Innovationsprozessen und nehmen oft die Vogelperspektive ein, sodass sie einschätzen können, wie Maßnahmen nach außen wirken. Denn das Image zählt!
BEWAHRER*IN
Geschäftsorientiert und traditionsverankert
Bewahrer*innen sehen die Herausforderungen der Zeit auf unternehmerischer Ebene.
Sie achten darauf, dass Wandel auch immer wirtschaftlich erfolgreich ist.
Wäre das Innovationsteam eine Bergsteiger-Seilschaft, bewegen Bewahrer*innen sich sehr vorsichtig und achten darauf, dass im Team niemand abstürzt und mitgenommen wird.
EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN
Für Beobachter*innen stellen Wandlungs- und Innovationsthemen keine unternehmerische Herausforderung dar.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Beobachter*innen erachten diese Themen als wenig relevant für das eigene Unternehmen und haben eine sehr fokussierte, einseitige Sicht ausschließlich auf den Klimawandel.
Bewahrer*innen lehnen Wandel durch Innovation eher ab.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Die Herausforderungen der Zeit sehen Bewahrer*innen eher auf unternehmerischer Ebene. Wirtschaftliches Wachstum ist für sie tendenziell ein wichtigerer Antrieb als Themen wie Umwelt, Klimawandel, Gesellschaft oder sogar künstliche Intelligenz.