Ihre Innovationstypen:

ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?

So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.

BEWAHRER*IN
Geschäftsorientiert und traditionsverankert

Bewahrer*innen sehen die Herausforderungen der Zeit auf unternehmerischer Ebene.
Sie achten darauf, dass Wandel auch immer wirtschaftlich erfolgreich ist.
Wäre das Innovationsteam eine Bergsteiger-Seilschaft, bewegen Bewahrer*innen sich sehr vorsichtig und achten darauf, dass im Team niemand abstürzt und mitgenommen wird.

FOKUS
Das Bewährte
bewahren • erreichtes absichern • wirtschaften

BEOBACHTER*IN
Imageorientiert und individualistisch

Auf den ersten Blick tragen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit keine hohe Relevanz bei Beobachter*innen.
Sie sehen wenige Herausforderungen bei den unternehmensinternen Innovationsprozessen und nehmen oft die Vogelperspektive ein, sodass sie einschätzen können, wie Maßnahmen nach außen wirken. Denn das Image zählt!

FOKUS
Das Image
beobachten • vergleichen • Erfahrungen einbringen

EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN

EINSTELLUNG INNOVATION

Bewahrer*innen lehnen Wandel durch Innovation eher ab.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Die Herausforderungen der Zeit sehen Bewahrer*innen eher auf unternehmerischer Ebene. Wirtschaftliches Wachstum ist für sie tendenziell ein wichtigerer Antrieb als Themen wie Umwelt, Klimawandel, Gesellschaft oder sogar künstliche Intelligenz.
EINSTELLUNG INNOVATION

Für Beobachter*innen stellen Wandlungs- und Innovationsthemen keine unternehmerische Herausforderung dar.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Beobachter*innen erachten diese Themen als wenig relevant für das eigene Unternehmen und haben eine sehr fokussierte, einseitige Sicht ausschließlich auf den Klimawandel.