Ihre Innovationstypen:

ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?

So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.

BEWAHRER*IN
Geschäftsorientiert und traditionsverankert

Bewahrer*innen sehen die Herausforderungen der Zeit auf unternehmerischer Ebene.
Sie achten darauf, dass Wandel auch immer wirtschaftlich erfolgreich ist.
Wäre das Innovationsteam eine Bergsteiger-Seilschaft, bewegen Bewahrer*innen sich sehr vorsichtig und achten darauf, dass im Team niemand abstürzt und mitgenommen wird.

FOKUS
Das Bewährte
bewahren • erreichtes absichern • wirtschaften

WEGBEREITER*IN
Struktur und Prozess-orientiert

Wegbereiter*innen schaffen Rahmen und Gerüst für Umbau-Prozesse, die Innovation und Umsetzung möglich machen. Ihr Herz schlägt nicht nur für Strukturierung und Prozesse, sondern auch für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.
Kund*innen sind für sie relativ irrelevant und ihr Fokus liegt auf der Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

FOKUS
Prozesse
strukturieren • optimieren • kontrollieren

EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN

EINSTELLUNG INNOVATION

Bewahrer*innen lehnen Wandel durch Innovation eher ab.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Die Herausforderungen der Zeit sehen Bewahrer*innen eher auf unternehmerischer Ebene. Wirtschaftliches Wachstum ist für sie tendenziell ein wichtigerer Antrieb als Themen wie Umwelt, Klimawandel, Gesellschaft oder sogar künstliche Intelligenz.
EINSTELLUNG INNOVATION

Für Wegbereiter*innen scheinen Kund*innen eher irrelevant in ihrer Betrachtung. Ihr Antrieb für Veränderung liegt bei der Wirtschaftlichkeit und den Ressourcen.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Wegbereiter*innen verspüren eine persönliche Motivation zur Innovation, besonders in den Bereichen von Umwelt und Gesellschaft. Ihre Tätigkeitsfelder liegen oft im Bereich Verwaltung, Gesundheit oder Lehre – daher ziehen sie ihre Überlegungen eher aus Interaktionen mit z. B. Patient*innen als aus klassischen Kund*innen-Kontakten.