Ihre Innovationstypen:
ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?
So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.
GUTACHTER*IN
Sicherheitsorientiert und hinterfragend
Gutachter*innen betrachten Herausforderungen immer in ihrem komplexen Spannungsfeld.
Sie sehen die Impulse und Möglichkeiten von Wandel und Innovation im Unternehmen, aber auch die Komplexität. Dabei denken sie an Details, Barrieren und hinterfragen auch die grundlegende Relevanz für das Unternehmen.
PFADFINDER*IN
Ergebnisorientiert und Chancen-sehend
Immer auf der Suche nach dem effizientesten Weg denken Pfadfinder*innen lösungsorientiert.
Sie packen an und probieren aus und sehen z. B. im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit viele Chancen durch Wettbewerbsvorteile. Dabei können sie sich gut in andere Perspektiven hineinversetzen und pragmatisch denken, denn sie haben auch schon Erfahrungen gesammelt, an welchen Stellen ein Wandel in einer Organisation schwierig wird.
EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN
Gutachter*innen sehen vielfältige, komplexe Herausforderungen und auch die weitreichenden Kund*innen-Anforderungen. Von der „Seitenline“ begutachten sie zunächst Veränderungen.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Für Gutachter*innen tut sich ein Spannungsfeld zwischen Einschätzungen auf. Sie sehen theoretisch ein breites Chancenfeld, aber auch viele Widerstände. Generell hinterfragen sie die praktische Relevanz für ihre Branche und das eigene Unternehmen.
EINSTELLUNG INNOVATION
Pfadfinder*innen haben eine breite Sicht auf verschiedenste Kund*innen wünsche und sehen Herausforderungen vorrangig im Kontext der Umwelt. Bei starken Veränderungen agieren sie lösungsorientiert und suchen wenig externe Unterstützung.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Pfadfinder*innen sehen Chancen durch Wettbewerbsvorteile, aber auch den damit verbundenen Aufwand. Getrieben von einer hohen persönlichen Motivation, zweifeln sie zeitgleich an der Motivation im Unternehmen.