Ihre Innovationstypen:
ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?
So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.
GUTACHTER*IN
Sicherheitsorientiert und hinterfragend
Gutachter*innen betrachten Herausforderungen immer in ihrem komplexen Spannungsfeld.
Sie sehen die Impulse und Möglichkeiten von Wandel und Innovation im Unternehmen, aber auch die Komplexität. Dabei denken sie an Details, Barrieren und hinterfragen auch die grundlegende Relevanz für das Unternehmen.
WEGBEREITER*IN
Struktur und Prozess-orientiert
Wegbereiter*innen schaffen Rahmen und Gerüst für Umbau-Prozesse, die Innovation und Umsetzung möglich machen. Ihr Herz schlägt nicht nur für Strukturierung und Prozesse, sondern auch für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.
Kund*innen sind für sie relativ irrelevant und ihr Fokus liegt auf der Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.
EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN
Gutachter*innen sehen vielfältige, komplexe Herausforderungen und auch die weitreichenden Kund*innen-Anforderungen. Von der „Seitenline“ begutachten sie zunächst Veränderungen.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Für Gutachter*innen tut sich ein Spannungsfeld zwischen Einschätzungen auf. Sie sehen theoretisch ein breites Chancenfeld, aber auch viele Widerstände. Generell hinterfragen sie die praktische Relevanz für ihre Branche und das eigene Unternehmen.
Für Wegbereiter*innen scheinen Kund*innen eher irrelevant in ihrer Betrachtung. Ihr Antrieb für Veränderung liegt bei der Wirtschaftlichkeit und den Ressourcen.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Wegbereiter*innen verspüren eine persönliche Motivation zur Innovation, besonders in den Bereichen von Umwelt und Gesellschaft. Ihre Tätigkeitsfelder liegen oft im Bereich Verwaltung, Gesundheit oder Lehre – daher ziehen sie ihre Überlegungen eher aus Interaktionen mit z. B. Patient*innen als aus klassischen Kund*innen-Kontakten.