Ihre Innovationstypen:

ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?

So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.

PFADFINDER*IN
Ergebnisorientiert und Chancen-sehend

Immer auf der Suche nach dem effizientesten Weg denken Pfadfinder*innen lösungsorientiert.
Sie packen an und probieren aus und sehen z. B. im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit viele Chancen durch Wettbewerbsvorteile. Dabei können sie sich gut in andere Perspektiven hineinversetzen und pragmatisch denken, denn sie haben auch schon Erfahrungen gesammelt, an welchen Stellen ein Wandel in einer Organisation schwierig wird.

FOKUS
Das Endprodukt
ausprobieren • überwinden • profitieren

VISIONÄR*IN
Wandel-optimistisch und kreativ

Visionär*innen sind unserer Zeit voraus. Sie sind Optimisten und sehen Chancen und Perspektiven in Innovation. Motiviert durch ihren Idealismus streben sie nach Veränderung.
Ihre ganzheitliche Mentalität, losgelöst von wirtschaftlichen Anreizen, sorgt beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit für frischen Wind.

FOKUS
Die Idee
erfinden ᛫ kreieren ᛫ neu denken

EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN

EINSTELLUNG INNOVATION

Pfadfinder*innen haben eine breite Sicht auf verschiedenste Kund*innen wünsche und sehen Herausforderungen vorrangig im Kontext der Umwelt. Bei starken Veränderungen agieren sie lösungsorientiert und suchen wenig externe Unterstützung.




EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Pfadfinder*innen sehen Chancen durch Wettbewerbsvorteile, aber auch den damit verbundenen Aufwand. Getrieben von einer hohen persönlichen Motivation, zweifeln sie zeitgleich an der Motivation im Unternehmen.

EINSTELLUNG INNOVATION

Visionär*in sind insgesamt sehr positiv und dem Wandel gegenüber optimistisch eingestellt. Perspektiven und Chancen von Innovationsprozessen werden erkannt.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Visionär*in betrachten das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich von Gesellschaft, über Unternehmen bis hin zu Kund*innen. Ihre persönliche Motivation ist dabei ein wichtiger Treiber.