Ihre Innovationstypen:
ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?
So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.
PFADFINDER*IN
Ergebnisorientiert und Chancen-sehend
Immer auf der Suche nach dem effizientesten Weg denken Pfadfinder*innen lösungsorientiert.
Sie packen an und probieren aus und sehen z. B. im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit viele Chancen durch Wettbewerbsvorteile. Dabei können sie sich gut in andere Perspektiven hineinversetzen und pragmatisch denken, denn sie haben auch schon Erfahrungen gesammelt, an welchen Stellen ein Wandel in einer Organisation schwierig wird.
WEGBEREITER*IN
Struktur und Prozess-orientiert
Wegbereiter*innen schaffen Rahmen und Gerüst für Umbau-Prozesse, die Innovation und Umsetzung möglich machen. Ihr Herz schlägt nicht nur für Strukturierung und Prozesse, sondern auch für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.
Kund*innen sind für sie relativ irrelevant und ihr Fokus liegt auf der Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.
EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN
EINSTELLUNG INNOVATION
Pfadfinder*innen haben eine breite Sicht auf verschiedenste Kund*innen wünsche und sehen Herausforderungen vorrangig im Kontext der Umwelt. Bei starken Veränderungen agieren sie lösungsorientiert und suchen wenig externe Unterstützung.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Pfadfinder*innen sehen Chancen durch Wettbewerbsvorteile, aber auch den damit verbundenen Aufwand. Getrieben von einer hohen persönlichen Motivation, zweifeln sie zeitgleich an der Motivation im Unternehmen.
Für Wegbereiter*innen scheinen Kund*innen eher irrelevant in ihrer Betrachtung. Ihr Antrieb für Veränderung liegt bei der Wirtschaftlichkeit und den Ressourcen.
EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
Wegbereiter*innen verspüren eine persönliche Motivation zur Innovation, besonders in den Bereichen von Umwelt und Gesellschaft. Ihre Tätigkeitsfelder liegen oft im Bereich Verwaltung, Gesundheit oder Lehre – daher ziehen sie ihre Überlegungen eher aus Interaktionen mit z. B. Patient*innen als aus klassischen Kund*innen-Kontakten.