Ihre Innovationstypen:

ZWEI TYPEN? Moment mal: Wissenschaftliches Tool und dann doch keine eindeutige Zuordnung. Wie kann das sein?

So vielschichtig das Leben ist, so sind es auch wir Menschen. „Schubladen“ funktionieren nicht bei menschlichem Sozialverhalten. Unser Ansatz arbeitet deswegen mit Wahrscheinlichkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass sich Tendenzen zu einem weiteren Typen ergeben.

VISIONÄR*IN
Wandel-optimistisch und kreativ

Visionär*innen sind unserer Zeit voraus. Sie sind Optimisten und sehen Chancen und Perspektiven in Innovation. Motiviert durch ihren Idealismus streben sie nach Veränderung.
Ihre ganzheitliche Mentalität, losgelöst von wirtschaftlichen Anreizen, sorgt beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit für frischen Wind.

FOKUS
Die Idee
erfinden ᛫ kreieren ᛫ neu denken

BEOBACHTER*IN
Imageorientiert und individualistisch

Auf den ersten Blick tragen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit keine hohe Relevanz bei Beobachter*innen.
Sie sehen wenige Herausforderungen bei den unternehmensinternen Innovationsprozessen und nehmen oft die Vogelperspektive ein, sodass sie einschätzen können, wie Maßnahmen nach außen wirken. Denn das Image zählt!

FOKUS
Das Image
beobachten • vergleichen • Erfahrungen einbringen

EINSTELLUNGEN, TREIBER UND BARRIEREN

EINSTELLUNG INNOVATION

Visionär*in sind insgesamt sehr positiv und dem Wandel gegenüber optimistisch eingestellt. Perspektiven und Chancen von Innovationsprozessen werden erkannt.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Visionär*in betrachten das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich von Gesellschaft, über Unternehmen bis hin zu Kund*innen. Ihre persönliche Motivation ist dabei ein wichtiger Treiber.
EINSTELLUNG INNOVATION

Für Beobachter*innen stellen Wandlungs- und Innovationsthemen keine unternehmerische Herausforderung dar.


EINSTELLUNG UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Beobachter*innen erachten diese Themen als wenig relevant für das eigene Unternehmen und haben eine sehr fokussierte, einseitige Sicht ausschließlich auf den Klimawandel.